Töpfern mit Geschmack Part II

Vor knapp einer Woche haben wir uns zum zweiten Teil des Töpferkurs getroffen. Unsere Ton-Kreationen haben den Brennofen alle gut überstanden und waren bereit für den letzten Schliff und vor allem für den Anstrich.

Zuerst haben wir leichte Unebenheiten auf den Werkstücken abgeschmirgelt, dann kamen auch schon die Pinsel auf den Tisch.

Die Farbauswahl für die Glasur war riesig – als uns jedoch eine dunkelbraune, matschige Masse gezeigt wurde, die sich nach dem Glasurbrand angeblich in ein feuriges Rot verwandeln soll, war unsere Vorstellungskraft gefragt. Die Farben sehen vor dem Brand alle komplett anders aus, als danach. Zum Glück hat unsere Töpfer-Meisterin einige fertig gebrannte Beispiele dabeigehabt, dass wir zumindest erahnen konnten, wie die Farbe im Endeffekt aussehen wird.

Das Auftragen der Glasur auf die getonten Stücke ging relativ fix. Wir haben uns schnell an verschiedenen Kreativtechniken versucht und Farbe getupft, gesprenkelt und verlaufen lassen.

Nun heißt es ein letztes Mal: Abwarten! Der Glasurbrand dauert einige Tage und wir sind dieses Mal noch mehr gespannt, wie unsere kleinen Kunstwerke aussehen, wenn sie aus dem Ofen kommen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert