Rückblick: Mitgliederversammlung & WMG-Vorbereitung 2023

Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern, und die Gerüchteküche brodelt seit Wochen. Nun ist endlich offiziell, wovon niemand mehr zu träumen gewagt hat – Die größten Comebacks der Geschichte müssen neu geschrieben werden!

Die Freund:innen mit Geschmack sind zurück! Und dieses Mal wirklich!

Unser letztes Lebenszeichen auf diesem Kanal datiert auf den 1. Februar 2021, und liegt damit mehr als zweieinhalb Jahre zurück. Eine extrem lange Zeit, geprägt von Pandemie, Krieg & Unsicherheit. Nichtsdestotrotz fand – ungeachtet der Ruhepause unseres Kunst- und Kulturvereins – letztes Jahr das Wasser mit Geschmack Festival zum ersten Mal wieder seit Ausbruch der Covid19-Pandemie statt. Und auch gegenwärtig, während dem Verfassen dieser Zeilen, liegt die jüngste Ausgabe gerade einmal eine Woche in der Vergangenheit. Und wir können wieder voller Stolz auf eine Vielzahl an Kunstobjekten, Installationen und Projekten blicken. Wie gewohnt könnt ihr euch daher in Kürze auf diesem Kanal über zahlreiche Einblicke hinter die Kulissen des diesjährigen Aufbaus freuen!

Trotz allem kam während der vergangenen Jahre das Vereinsleben abseits des alljährlichen Festival-Highlights im August nahezu vollständig zum Erliegen. Die anfängliche Euphorie nach der Vereinsgründung vor mehr als 5 Jahren war weitestgehend verflogen. Und nachdem wir bereits Ende 2019 das erste Mal über eine grundsätzliche (Neu-)Ausrichtung des Vereins nachgedacht hatten, wurde vor diesem Hintergrund in den vergangenen Monaten der tatsächliche Fortbestand unseres kleinen Vereins zur Debatte gestellt. 

Unsere Vorstandsmitglieder Patrick, Chen, Daniel und Marvin haben in der Folge die Köpfe zusammengesteckt und nach Lösungen gesucht. Das Ergebnis haben wir zu Beginn bereits vorweggenommen – es soll definitiv weitergehen, und eine Auflösung des Vereins ist damit gegenwärtig kein Thema. Allerdings sollen Sinn und Zweck des Vereins zukünftig komplett neu interpretiert werden.

FMG als Event-Verein

Grundsätzlich sollen durch die Einnahmen des Vereins (in Form von Mitglieder-Beiträgen sowie Spenden) mehrere Events pro Jahr angeboten werden. Freund:innen mit Geschmack sollen sich hierbei verbindlich anmelden können. Der Verein selbst bezuschusst die Events bzw. Ausflüge finanziell, kleinere Eigenanteile bleiben jedoch möglich. Unser Ziel ist in der Folge nicht das Wachstum des Vereins, sondern der Erhalt der bestehenden Gemeinschaft. Durch unsere Ausrichtung als Kunst- und Kulturverein sind zudem die Möglichkeiten für Expeditionen und Events nahezu unbegrenzt – zum Start unserer Neuausrichtung wird daher im Herbst eine Besichtigung der Rothaus-Brauerei organisiert. Unabhängig davon wird aber natürlich das Wasser mit Geschmack Festival weiterhin das alljährliche (kreative) Highlight, und damit auch das Herzstück unseres Vereins bleiben. 

Die geplante Neuausrichtung wurde bereits vor gut zwei Wochen im Rahmen der ersten analogen Mitgliederversammlung seit mehr als 3 Jahren den anwesenden Freund:innen mit Geschmack vorgestellt – und dabei einstimmig für sehr gut und vielversprechend befunden. Darüber hinaus wurden sämtliche zur Wahl stehenden Ämter (Vorstand und Kassenprüfer) erneut bestätigt. Dem Start in ein neues Kapitel unseres kleinen Vereins steht somit nichts mehr im Weg!

 

Wasser mit Geschmack Festival 2023 Gruppenbild | Foto: Sven Loeffler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert