Rückblick: Mitgliederversammlung & WMG-Vorbereitung 2023

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern, und die Gerüchteküche brodelt seit Wochen. Nun ist endlich offiziell, wovon niemand mehr zu träumen gewagt hat – Die größten Comebacks der Geschichte müssen neu geschrieben werden!

Die Freund:innen mit Geschmack sind zurück! Und dieses Mal wirklich!

Unser letztes Lebenszeichen auf diesem Kanal datiert auf den 1. Februar 2021, und liegt damit mehr als zweieinhalb Jahre zurück. Eine extrem lange Zeit, geprägt von Pandemie, Krieg & Unsicherheit. Nichtsdestotrotz fand – ungeachtet der Ruhepause unseres Kunst- und Kulturvereins – letztes Jahr das Wasser mit Geschmack Festival zum ersten Mal wieder seit Ausbruch der Covid19-Pandemie statt. Und auch gegenwärtig, während dem Verfassen dieser Zeilen, liegt die jüngste Ausgabe gerade einmal eine Woche in der Vergangenheit. Und wir können wieder voller Stolz auf eine Vielzahl an Kunstobjekten, Installationen und Projekten blicken. Wie gewohnt könnt ihr euch daher in Kürze auf diesem Kanal über zahlreiche Einblicke hinter die Kulissen des diesjährigen Aufbaus freuen!

Trotz allem kam während der vergangenen Jahre das Vereinsleben abseits des alljährlichen Festival-Highlights im August nahezu vollständig zum Erliegen. Die anfängliche Euphorie nach der Vereinsgründung vor mehr als 5 Jahren war weitestgehend verflogen. Und nachdem wir bereits Ende 2019 das erste Mal über eine grundsätzliche (Neu-)Ausrichtung des Vereins nachgedacht hatten, wurde vor diesem Hintergrund in den vergangenen Monaten der tatsächliche Fortbestand unseres kleinen Vereins zur Debatte gestellt. 

Unsere Vorstandsmitglieder Patrick, Chen, Daniel und Marvin haben in der Folge die Köpfe zusammengesteckt und nach Lösungen gesucht. Das Ergebnis haben wir zu Beginn bereits vorweggenommen – es soll definitiv weitergehen, und eine Auflösung des Vereins ist damit gegenwärtig kein Thema. Allerdings sollen Sinn und Zweck des Vereins zukünftig komplett neu interpretiert werden.

FMG als Event-Verein

Grundsätzlich sollen durch die Einnahmen des Vereins (in Form von Mitglieder-Beiträgen sowie Spenden) mehrere Events pro Jahr angeboten werden. Freund:innen mit Geschmack sollen sich hierbei verbindlich anmelden können. Der Verein selbst bezuschusst die Events bzw. Ausflüge finanziell, kleinere Eigenanteile bleiben jedoch möglich. Unser Ziel ist in der Folge nicht das Wachstum des Vereins, sondern der Erhalt der bestehenden Gemeinschaft. Durch unsere Ausrichtung als Kunst- und Kulturverein sind zudem die Möglichkeiten für Expeditionen und Events nahezu unbegrenzt – zum Start unserer Neuausrichtung wird daher im Herbst eine Besichtigung der Rothaus-Brauerei organisiert. Unabhängig davon wird aber natürlich das Wasser mit Geschmack Festival weiterhin das alljährliche (kreative) Highlight, und damit auch das Herzstück unseres Vereins bleiben. 

Die geplante Neuausrichtung wurde bereits vor gut zwei Wochen im Rahmen der ersten analogen Mitgliederversammlung seit mehr als 3 Jahren den anwesenden Freund:innen mit Geschmack vorgestellt – und dabei einstimmig für sehr gut und vielversprechend befunden. Darüber hinaus wurden sämtliche zur Wahl stehenden Ämter (Vorstand und Kassenprüfer) erneut bestätigt. Dem Start in ein neues Kapitel unseres kleinen Vereins steht somit nichts mehr im Weg!

 

Wasser mit Geschmack Festival 2023 Gruppenbild | Foto: Sven Loeffler

3D Druck und Konstruktion Workshop Teil 1

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Der erste Workshop des Jahres fand zwar noch am 28.12.2020 statt, wird sich aber hoffentlich mit gleichbleibender oder steigernder Teilnehmerzahl im Jahr 2021 fortsetzen. Auf Grund der Coronaverordnung wurde der Workshop digital und von zu Hause aus durchgeführt.

Zur Vorgeschichte: Die kreativen Mitglieder der ersten Stunde, Felix und Marvin, schlagen sich schon seit geraumer Zeit auch außerhalb des Vereinslebens die Nächte um die Ohren, um mit ihren zahlreichen Ideen zur endlosen Welt des 3D Drucks dort stehen zu können, wo sie heute angekommen sind. Die intensive Auseinandersetzung mit diesem Themengebiet hat sich mehr als gelohnt: Es wurde bisher nicht nur Merchandise für WMG konstruiert und in liebevoller Detailarbeit vollendet, es entstand sogar die Idee, eine eigene Firma zu gründen. Diese wurde auch umgesetzt. BRint steckt noch in den Kinderschuhen, dennoch erhielten die Gründer schon einige Aufträge und führten die individuellen Kundenwünsche zufriedenstellend aus.

Da das Interesse am 3D Druck bei den Mitgliedern von FMG rege geweckt wurde, entstand der Gedanke, einen Workshop anzubieten.

Am 28.12.2020 fanden sich 9 TeilnehmerInnen vor ihren digitalen Endgeräten ein und es gab zunächst über Discord eine theoretische Einführung in das sehr komplexe Konstruktionsprogramm AutoDesk Fusion 360, das Felix leitete. Durch das Teilen des Bildschirms konnten die TeilnehmerInnen genau mitverfolgen, welche unzähligen Einzelschritte nötig sind, um zu einer brauch- und umsetzbaren Konstruktion zu gelangen. Die TeilnehmerInnen investierten hierfür drei Stunden voller Schweiß und Blut. Doch durch die Geduld und das breite Wissen der beiden Workshopleiter Felix und Marvin konnte sich das Ergebnis bei allen sehen lassen: die Konstruktion einer Würfelbox. Durch diesen Workshop können sich die TeilnehmerInnen nun an ihre eigenen Konstruktionen heranwagen und bei Bedarf auch bei BRint in Auftrag geben, um ihr Endergebnis in den Händen halten zu können.

Die Freude auf weitere Workshops ist groß, denn dies wird nicht der einzige bleiben!

Rückblick: Digitale Mitgliederversammlung

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Auch am Ende eines solchen Jahres, in welchem vereinsintern im Grunde genommen nicht viel passiert ist, steht eine Mitgliederversammlung an. Da eine solche Veranstaltung nur schwer mit einer Pandemie vereinbar ist, und wir als Freunde mit Geschmack ohnehin stets am Puls der Zeit sind, haben wir uns kurzerhand eine Lösung ausgedacht:

Unsere erste digitale Mitgliederversammlung!

Und so kamen am 27.12.2020 um 19:00 sage und schreibe 29 Freundinnen und Freunde mit Geschmack vor ihren Rechenmaschinen zusammen. Chef-Freund Paddy führte durch den offiziellen Teil des Abends, bestehend aus kleinen Erinnerungen an den Jahresstart (Töpfer-Workshop im Februar), einem Rückblick zu Svens Rundflug über den Rosenstein im Rahmen des Projektes Albturm, der Entlastung des Vorstandes sowie einem vorsichtigen Ausblick auf das Jahr 2021 (und insbesondere das Wasser mit Geschmack Festival im Sommer). Weitere angesprochene Themen:

  • Vereinsheim (keine Neuigkeiten)
  • Finanzielle Situation des Vereins (tolle Neuigkeiten)
  • erfolgreiche Teilnahme am Gewinnspiel der Raiffeisenbank Rosenstein & Planung Pavillon
  • Weihnachtsgeschenk 2020: FMG-Mitgliederquartett (DANKE an Jule!)
  • erste Programmpunkte 2021: CAD-Workshop mit Marv & Felix sowie Online-Biertasting

Davon abgesehen stand keine Wahl auf dem Programm, alle bestehenden Ämter bleiben somit unverändert.

Auf den offiziellen Part folgte der Inoffizielle: mit packenden Preisen, kunstvollen Kritzeleien und einer allerletzten Runde Among Us hatten alle noch bis in die späten Abendstunden großen Spaß, ehe sich gegen 01:30 Uhr nach ziemlich genau 6 Stunden und 30 Minuten auch die letzten Nachtschwärmer verabschiedeten.

Wir bedanken uns bei euch für euer zahlreiches Erscheinen. Auf ein neues Jahr mit hoffentlich geschmackvollem Programm! 

 

Eure Freunde mit Geschmack

Weihnachtsgrüße mit Geschmack

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Liebe FMG-Mitglieder,

wir wünschen euch allen Frohe Weihnachten! Da in diesem Jahr nicht wirklich viel passiert ist, musste sich unser Senior Graphic Designer Patrick R. für einen besonderen Weihnachtsgruß ganz schön ins Zeug legen – aber sehr selbst!

Kleiner Reminder: Wir freuen uns auf alle Freundinnen und Freunde mit Geschmack bei unserer digitalen Mitgliederversammlung am 27.12.2020 um 19:00 – es wird mit Sicherheit ein lustiger Abend, seid gespannt! Wir schicken euch hierfür rechtzeitig einen Link via Mail.

Bleibt gesund & bis bald!

Eure Freunde mit Geschmack

Von Käfern und Fliegen

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

“Die Stadt Heubach braucht Unterstützung bei einer Video-Aufzeichnung mit einer Drohne. Start des Fluges ist die Richtfunkstation auf dem Hochberg mit einem Flug über den Rosenstein und zurück. Zeitfenster ab sofort bis zum 16.7.2020. Interesse?” So lautete eine What’s App Nachricht welche mich am 8. Juli erreichte.

Ich hatte großes Interesse, jedoch auch einige Sorgen da gerade die Lage des Heubacher Flugplatzes und das Höhenprofil für längere Drohnenflüge ein Problem darstellen könnte. Die Neugier war aber stärker und in einem Gespräch mit Prof. Dr.-Ing. Jürgen Graf konnte ich eine gute Vorstellung davon bekommen was benötigt wird und schlug vor das Ganze aus einem Flugzeug zu filmen – auch wenn der zur Verfügung stehende Zeitrahmen sehr knapp war.

Der Motor wollte nicht anspringen. Wieder wird an einigen Hebeln gezogen. Unzählige Versuche später drehte sich dann endlich der Propeller und wir hoben am 11. Juli um 11 Uhr ab. Dank der Flexibilität der Heubacher Flieger und der sich lichtenden Wolkendecke. Im ersten Moment herrschte noch Anspannung, welche sich aber relativ schnell legte als ich mit der Kamera die ersten Motive suchte. Noch war mir nicht ganz klar, welches die Problemzonen sind, aber beim Umflug des Ostfelsens zeigten sich die ersten kahlen Stellen.

(siehe Bild kahle Stellen)

Was diese mit dem Projekt Albturm zu tun haben, erklärt am besten Prof. Dr.-Ing. Jürgen Graf als Initiator des Projektes selbst:

Die Dürren 2018 und 2019 als Folgen des Klimawandels haben unseren Wäldern stark zugesetzt. Unsere heimischen Buchen sind an der exponierten Lage am Kamm des karstigen Albtraufs durch die Trockenheit stark geschwächt. Seit November 2019 ist deshalb der Panoramaweg am Rosenstein im Bereich der Großen Scheuer bis über den Ostfelsen hinweg vom Buchensterben betroffen und gesperrt. Die Bauindustrie in Europa ist für ca. 40% des Rohstoffverbrauchs, des Energieverbrauchs, des Abfallaufkommens, der Treibhausgasemissionen und des Wasserverbrauchs verantwortlich. Ein Umdenken im Bauen ist dringend erforderlich.

Bauen mit Holzbaustoffen ist eine wirksame Maßnahme. Holz ist nachwachsend und wenn es nachhaltig bewirtschaftet wird, entsteht keine Abnahme des Rohstoffes. In Bauprodukten über Jahrzehnte eingesetzt, ist Holz außerdem ein Produktspeicher. Ca. 1 to CO2 wird in 1 m3 Holz gespeichert. Wird das Bauen zusätzlich so erneuert, dass Holz in Kreislaufwirtschaft eingesetzt werden kann, wird durch die damit entstehende Möglichkeit der Wiederverwendung nach Rückbau Abfall vermieden. Dies ist die beste Form des Umweltschutzes. Gezielt soll deshalb die Entwicklung neuartiger Holzbaustoffe und der vermehrte Einsatz von Holz in Bauwerken gefördert werden.

Um die Gesellschaft für den Klimawandel zu sensibilisieren und gleichzeitig aufzuzeigen, was jeder Einzelne im Stande ist zu leisten, um die Folgen des Klimawandels abzudämpfen, wollen wir im albturm und im digitalen Erlebnisraum des Zukunftsforums eine Informationslandschaft ermöglichen, die das Wissen der Besucher über Zukunftsfragen in Bezug auf technologische, soziologische, ökonomische und ökologische Innovationen fördert.

Wieder am Boden entwickelte sich dann aus einer losen Idee ein zusammenhängender Film. In regem Austausch mit Prof. Dr.-Ing. Jürgen Graf und Prof. Ralf Dringenberg von der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd entwickelte sich in kürzester Zeit ein vorzeigbarer Film, welcher von Luftaufnahmen über animierte Bilder bis hin zu 3D-Kameratracking und dem Einsetzen von 3D Modellen in die Aufnahmen fast das gesamte Bewegtbildrepertoire abdeckt (siehe Bild Albturm Rendering: Das 3D Modell des Albturms ohne den Videohintergrund). Hierbei war auch die Kollaborationssoftware frame.io eine große Hilfe, welch es erlaubt Anmerkungen direkt im Film zu platzieren und mit dem Schnittprogramm zu synchronisieren (siehe Bild Frame_io) Das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen, auch wenn dies nur ein kleiner Schritt ist dem Projekt mehr Aufmerksamkeit zu verleihen. Ob es zu der Bewilligung von Fördergeldern und einer Umsetzung kommt wird in einem Ausschuss entschieden, der rein auf der textlichen Bewerbung darüber entscheiden wird.

Auf jeden Fall würde der Albturm das Gebiet sowohl touristisch als auch visuell weiter aufwerten.

Was hat das jetzt mit nem Käfer zu tun? Um das zu erfahren müsst Ihr das Video anschauen: https://www.facebook.com/100000678748044/posts/3516495598383030/?d=n

Für weitere Informationen ist der Ansprechpartner für das Projekt albturm und Zukunftsforum die Stadt Heubach.

 

Ein großes DANKESCHÖN an Sven für den tollen Beitrag.

 

Triebwerke gezündet: Ab in die zweite Jahreshälfte

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

In den letzten Jahren stand das erste Wochenende im August immer für den Beginn einer fantastischen Zeit: Der Vorbereitungsphase für das Wasser mit Geschmack Festival. Dabei sind diese Tage mehr als Sägen, Bohren, Malen und Basteln. Es ist das Zusammenkommen vieler Freundinnen und Freunde mit Geschmack, was diese Zeit jedes Jahr auf’s Neue unvergesslich macht. Das gemeinsame Projekt, das Mittagspausen- und Feierabendbier, die erste (und zweite und dritte und vierte) Helferparty, der Nervenkitzel in der Aufbauwoche und – zuletzt auch das kollektive Bestaunen von allem, was in der Zeit auf die Beine gestellt wurde. Für unseren kleinen Verein war das WMG stets das Highlight des Jahres, daran besteht kein Zweifel. Umso mehr schmerzt die Gewissheit deshalb, auf diese wunderbaren Tage verzichten zu müssen. In Relation zu anderen Herausforderungen, mit denen wir uns alle als Gesellschaft weiterhin konfrontiert sehen, ist das Ganze jedoch sicherlich ein kleines Problem. 

Unsere Pause war wichtig. Allerdings haben wir uns natürlich auch intern die Köpfe zerbrochen, wann und vor allem in welcher Form es mit uns und unserem Programm weitergehen könnte. Und wir sind der Überzeugung, dass dieser Zeitpunkt langsam aber sicher gekommen ist! 

Ohne große Umwege kommen wir daher an dieser Stelle direkt zu unsrer ersten Ankündigung: Wir wollen voraussichtlich Ende September bzw. Anfang Oktober mit dem Batik-Workshop unser Jahresprogramm fortsetzen, darüber hinaus steht mit dem Brauerei-Workshop bereits das zweite Highlight in den Startlöchern. Zudem werden wir unser Sammelkartensystem den Umständen entsprechen anpassen, hierfür erhaltet ihr zu einem späteren Zeitpunkt noch alle nötigen Informationen. 

Zudem erwartet euch morgen auf dieser Seite eine Überraschung – Stay tuned!

Bleibt gesund! 

Eure Freunde mit Geschmack

Töpfern mit Geschmack Part III: Die Resultate

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Mitte Februar haben wir uns zum Töpfern getroffen. Wir waren gespannt, was uns erwartet und was dabei rauskommt, wenn wir uns einer der ältesten Handwerkskünste annehmen.

Wir haben geknetet, geformt, Unebenheiten glattgezogen, geföhnt, gewartet.

2 Wochen später haben wir Glasur aufgetupft, gemalt, gesprenkelt. Hier noch ein Pinselstrich, da noch den Rand der Schale mit einer anderen Farbe bestrichen. Völlig ins Ungewisse – wie kommen die Farben wohl raus? Wieder haben wir gewartet, ein letztes Mal.

Dann war es soweit, der Glasurbrand war durch und wir konnten unsere ersten eigenen getöpferten Werke abholen.

Und was sollen wir sagen – wir sind ganz schön stolz!!!

Ein Vogelhaus, einen Blumentopf, eine Tasse oder eine Schale in der Hand zu halten, die man komplett selbst kreiert hat ist schon etwas Besonderes.

Wir sind alle super happy mit unseren Ton-Teilen und der erste FMG-Workshop 2020 bekommt von uns volle 10 von 10 Punkte!

 

PS: Vielen Dank an Carina für die drei wunderbaren Berichte!

Händewaschen mit Geschmack

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Es gibt geschmackvolle Zeiten, und weniger geschmackvolle. Auch wir haben uns den Start ins Frühjahr anders vorgestellt. Nachdem bereits vor rund zwei Wochen die diesjährige Ausgabe der Electro Futura abgesagt wurde, müssen wir nun schweren Herzens nachziehen und unseren Brauerei-Workshop Ende April ebenfalls auf unbestimmte Zeit verschieben. Gleiches gilt in der Konsequenz für andere Programmpunkte: In Anbetracht der aktuellen Dynamik kann niemand sagen, wie lange diese Ausnahmesituation noch unser Durchhaltevermögen auf die Probe stellen wird. Aus diesem Grund setzen wir die Planung unseres Jahresprogramms bis auf Weiteres aus und wollen warten, bis sich die Situation beruhigt hat. Alles andere wäre unverantwortlich. Denn wir können als Verein – im Vergleich zu den allermeisten Menschen in den unterschiedlichsten Berufen aktuell – auf Pause drücken, und zu gegebener Zeit wieder die Starttaste betätigen. Damit ihr uns in der Zwischenzeit aber nicht vergesst, wollen wir gemeinsam mit euch in regelmäßigem Abstand auf geschmackvollere Tage zurückblicken. Den Anfang macht dabei ein finaler Rückblick auf die Resultate unseres Töpfer-Workshops, mit welchem wir euch den Start in die kommende Woche versüßen wollen.

Ansonsten gilt: Es kommt gerade auf uns alle an. Was nach einer leeren Phrase klingt, beschreibt im Kern das Problem unserer Situation. Jede/r einzelne von euch kann mit ihrem/seinem Verhalten dazu beitragen, dass wir unter Umständen einen Tag früher zum Normalzustand zurückkehren können. Bis dahin können wir nur das Beste aus der Situation machen. Oder, um es mit den Worten unseres Bürgermeisters Frederick Brütting zu sagen: Vielleicht gelingt es uns ja, auch in Zeiten der Krise die zahlreichen Chancen wahrzunehmen, welche sich uns bieten. Helft einander, zeigt Verantwortung und bleibt in erster Linie gesund! Und wenn am Ende auch nur eine Kleinigkeit hängen bleiben sollte – ein kleines bisschen mehr Solidarität & Miteinander, gegenseitige Wertschätzung oder auch Dankbarkeit im Alltag – dann werden wir alle diese Krise gemeistert haben.

Eure Freunde mit Geschmack

Töpfern mit Geschmack Part II

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Vor knapp einer Woche haben wir uns zum zweiten Teil des Töpferkurs getroffen. Unsere Ton-Kreationen haben den Brennofen alle gut überstanden und waren bereit für den letzten Schliff und vor allem für den Anstrich.

Zuerst haben wir leichte Unebenheiten auf den Werkstücken abgeschmirgelt, dann kamen auch schon die Pinsel auf den Tisch.

Die Farbauswahl für die Glasur war riesig – als uns jedoch eine dunkelbraune, matschige Masse gezeigt wurde, die sich nach dem Glasurbrand angeblich in ein feuriges Rot verwandeln soll, war unsere Vorstellungskraft gefragt. Die Farben sehen vor dem Brand alle komplett anders aus, als danach. Zum Glück hat unsere Töpfer-Meisterin einige fertig gebrannte Beispiele dabeigehabt, dass wir zumindest erahnen konnten, wie die Farbe im Endeffekt aussehen wird.

Das Auftragen der Glasur auf die getonten Stücke ging relativ fix. Wir haben uns schnell an verschiedenen Kreativtechniken versucht und Farbe getupft, gesprenkelt und verlaufen lassen.

Nun heißt es ein letztes Mal: Abwarten! Der Glasurbrand dauert einige Tage und wir sind dieses Mal noch mehr gespannt, wie unsere kleinen Kunstwerke aussehen, wenn sie aus dem Ofen kommen. 

Rückblick: Töpfern mit Geschmack

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Vergangenen Samstag war es endlich soweit – der erste FMG-Workshop im neuen Jahr ging an den Start. Acht Freunde mit Geschmack haben sich im Haus der Jugend in Aalen zu einem abendlichen Töpferkurs unter Aufsicht zweier Profis getroffen. Getont werden konnte alles, was das Töpferherz begehrt. Vom Blumentopf, über ein Vogelhaus, Müsli- und Obstschalen, Tassen und einem Brattopf – es wurde sich tontechnisch kreativ ausgetobt.

Fazit Tonen Teil 1:

Ein etwas anderes, künstlerisches und schon fast meditatives Samstagabend-Programm, das uns einen Einblick in eine der ältesten Handwerkstechniken gegeben hat.
Zack waren 3 Stunden vorbei und wir waren selbst etwas baff, was man mit einem Tonklumpen, einem Nudelholz, ein paar Formen und den eigenen Händen alles kreieren kann.

Derzeit läuft der Brennofen heiß und wir freuen uns schon auf den zweiten Teil des Workshops in zwei Wochen, bei dem wir unseren Kunstwerken den letzten Schliff und etwas Farbe verpassen.

Stay tuned!