Wer wir sind

Um zu erzählen, wer wir, der Freunde mit Geschmack Verein, sind, braucht es mehr als ein, zwei Sätze. Das liegt ganz einfach daran, dass wir ein bunt gemischter Haufen sind, den letztendlich doch so einiges verbindet: Die Freude am gemeinsamen Kreativ sein, Werkeln, Tüfteln, Gestalten, Erschaffen, die Zeit vergessen, Feiern und dem schwer zu beschreibenden, beflügelnden Gefühl, am Ende mit dem Ergebnis, Menschen zu faszinieren und zu begeistern.

Ins Rollen gebracht haben den Verein maßgeblich Patrick Rauh und Chen Hen Mai, die heute unseren Vorstandsvorsitz bilden. Patrick, unser schneller Kopf, der immer den Überblick behält, sich mit Recht und Vereinsmanagement auskennt und gerne Verantwortung übernimmt. Chen unser kreativer Kopf und Bindeglied zwischen WMG und FMG, aus dem die Ideen nur so sprudeln und der den Verein mit seinem Aktionismus vorantreibt.

Daniel Engert und Marvin Rodrigues machen den Vorstand komplett, die Ingenieure und Techniker, die sich die Spinnereien nicht nur auf dem Papier ausdenken, sondern auch umsetzen, egal ob ihnen low oder no budget zur Verfügung stehen.

Außerdem sind da noch Nikolas Maier, Tobias Pastyrik, Jule Hägele, Sophie Wurster und Frederick Brütting zu nennen, die neben dem Vorstand zu unseren Gründungsmitgliedern zählen, von Anfang an hinter der Idee standen und unser junges Vereinsleben mit ihren unterschiedlichen Skills bereichern.

Woher wir kommen

Angefangen hat alles mit dem jährlich in Heubach stattfindenden Wasser mit Geschmack Festival. Jeden Sommer finden sich zahlreiche Helferinnen und Helfer in den Wochen vor dem Festival in Heubach ein, um gemeinsam in mühsamer Feinarbeit absolut kreative Dekorationen, Skulpturen und Installationen für das Gelände zu erschaffen und dabei eine unfassbar gude Zeit zu haben. Diese Wochen im Sommer schweißen zusammen und uns wurde nach und nach klar, dass dieses kreative Potential mehr Raum und Struktur braucht, als einmal im Jahr auf dem WMG Festival. Die Idee für den Freunde mit Geschmack Verein war geboren. Das ausgerufene Ziel - unabhängig des Festivals und während des ganzen Jahres lässige Leute zusammenzubringen um geschmeidige Dinge zu machen, schaffen und zu erleben.

Was wir machen

Wir sind streng genommen ein Kunst- und Kulturverein, wollen mit dem damit verbundenen Bild aber ganz bewusst brechen. Debatten über Kunstgeschichte,  genauso staubtrocken wie die Flasche Wein im Keller deiner Oma? Nicht mit uns!

Wir verstehen unter diesem Begriff im weitesten Sinne jede Tätigkeit, die mit Hilfe von Wissen, Übung, Vorstellung und Intuition auf Gestalten und Schaffen von Werken abzielt – ganz im Sinne der eigentlichen Wortherkunft. Anders ausgedrückt, sind wir eine Plattform, welche das gemeinsame Kreativ-Sein ermöglicht. Und das wichtigste dabei ist: JEDER kann kreativ sein, und das auf seine vollkommen eigene Art. Bestimmte Kenntnisse oder Fähigkeiten braucht es deshalb auch nicht, um Teil unseres Vereins zu werden.
Wichtig ist lediglich die Lust auf Neues und der Wunsch, die Welt ein wenig bunter zu machen.