Große und kleine Kinder in der Stellung – Kidstown Teil II

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Da wir das Thema Fortsetzungen diese Woche bereits aufgeschnappt haben, dachten wir: Warum nicht einfach damit weitermachen?

Und so ging in der vergangenen Woche eine Kooperation ebenfalls in die zweite Runde, die uns besonders am Herzen liegt: Unser Besuch in Kidstown Heubach und die Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring. Die Kinderspielstadt, bei der insgesamt 150 Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren für eine Woche lang die Stellung unsicher machen, ist aus Heubach im Grunde genommen nicht mehr wegzudenken. Und nach der fantastischen Resonanz von beiden Seiten beim letzten Mal waren wir natürlich auch in diesem Jahr wieder begeistert, unseren kleinen Teil beitragen zu dürfen. Im Gepäck hatten wir dabei zwei Projekte: Eine funktionsfähige Holzschleuder und ein Nagelbild mit dem Kidstown-Schriftzug, welches gleichzeitig als Erinnerung dienen sollte.

Und das Ergebnis? Viel Spaß, glückliche Freunde mit Geschmack und noch glücklichere Kids! An dieser Stelle gilt deshalb zum einen ein großes Dankeschön dem Stadtjugendring für die abermals tolle Zusammenarbeit, zum anderen aber auch allen Freundinnen und Freunden mit Geschmack, die sich die Zeit genommen haben. Und dabei wohl einen so guten Eindruck bei den Kids hinterlassen haben, dass aus den Bürgern der Spielstadt eiskalte Autogrammjäger wurden!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Und euch alle sehen wir hoffentlich in drei Wochen in der Stellung!

 

Bis dahin,

eure Freunde mit Geschmack

 

Geschichten mit Geschmack Teil II

Veröffentlicht 1 Kommentar

Fortsetzungen sind toll. Und machen Spaß! Man könnte sagen, Fortsetzungen sind das Salz in der Suppe der Menschen. Das gilt für alle Bereiche des Alltags! Nun gut, zugegebenermaßen nicht für Handyverträge. Oder Probeabos. Auch auch der Pate III hätte nicht sein müssen.

Wie auch immer, wir vom FMG-Verein finden Fortsetzungen super! Nach unserem Kassenschlager Nummer 1 (Liquid Painting) ging nun auch unser Schreibwettbewerb in Kooperation mit dem Rosenstein-Gymnasium Heubach erfolgreich in die zweite Runde – und wir sind begeistert! Der ein oder andere von euch da draußen hat das Ganze vielleicht ja auch schon in der Zeitung entdeckt. Unter dem diesjährigen Motto „Endlos“ haben sich wieder einige kreative Köpfe an die Arbeit gemacht und in die Tasten gehauen. Und das Ergebnis kann sich wie im vorherigen Jahr sehen lassen. Ausgewählt von einer hochrangigen Jury waren nach langen Sitzungsrunden schließlich auch die drei Gewinner gefunden: Wir dürfen also an dieser Stelle noch einmal Jenny Weller (Platz 3), Sophia Predan (Platz 2) und Chiara Fiur (Platz 1) für die fantastischen Geschichten gratulieren! Über welche wir an dieser Stelle aber gar nicht zu viel verraten wollen – die findet ihr nämlich wieder am 31. August auf dem Wasser mit Geschmack Festival, von uns entsprechend in Szene gesetzt. Ihr könnt also gespannt sein!

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei der Raiffeisenbank Rosenstein für das Sponsoring der Preise bedanken (Rucksäcke und Tickets). Ebenfalls gilt ein großes Dankeschön dem RSG und Abteilungsleiterin Christina Gößele sowie Bürgermeister & FMG-Gründungsmitglied Frederick Brütting für die tolle Zusammenarbeit! Da bleibt uns zum Abschluss für heute doch eigentlich nur noch zu sagen:

Aller guten Dinge sind drei?

 

Eure Freunde mit Geschmack

Frühjahrsputz in der summer edition

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

In den vergangenen Wochen haben sich zahlreiche kleine Putzteufel in unserem Vereinsheim eingefunden und dort ihr Unwesen getrieben. Und das hatte unsere Kreativ-Oase auch bitter nötig: So wäscht bei uns zwar für gewöhnlich eine Hand die andere, der Schmutz bleibt aber irgendwie trotzdem. Blöd? Dachten wir uns auch. Und da sich eine solche Aufräumaktion auch wunderbar mit anderen tollen Dingen verbinden lässt wie etwa einer Inventur, gab es zu Beginn kein Halten mehr im Orga-Team. Gerüchten zufolge mussten einzelne Aufgaben sogar per Losentscheid zugewiesen werden, so groß war der Andrang. In der Folge wurden alle Aufgaben in Kleingruppen gemeistert, und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Zumindest sieht unsere Wiese nicht mehr aus wie ein Jurrasic Park Filmset. 

Und wozu das alles? Ganz einfach – In rund vier Wochen steht für unseren kleinen Verein wieder einmal das schönste Wochenende des Jahres  an: Das Wasser mit Geschmack Festival! Und wie gewohnt werden wir euch auf dieser Seite regelmäßig mit Updates und frischen Eindrücken rund um die Aufbau- und Bastelwochen versorgen.

Seid also gespannt und schaut rein!

 

Eure Freunde mit Geschmack

 

Rückblick: WMG-Kickoff 

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Auch wenn das Ganze nun auf den Tag genau einen Monat her ist (wie doch die Zeit vergeht), lohnt sich trotzdem ein Blick zurück auf unseren Kick-Off. Das WMG ist nämlich ohne Frage das Highlight im Terminkalender unseres jungen Vereines. Und gerade an solchen Tagen ist es doch schön zu sehen, dass unser kleines Vereinsheim mittlerweile schier aus den Nähten platzt und kein Stuhl leer bleibt – so kann die Reise gerne immer weiter gehen! 

Nach einer Begrüßung durch unseren FMG-Cheffe numero uno Paddy führte uns Jonas bei Sekt und Brezeln durch eine ganze Menge an organisatorischen Punkten, welche dieses Jahr auf alle kreativen Köpfe, Pinselschwinger und Bauzaun-Wuchter zukommen. Den Abschluss bildete dann unser FMG-Cheffe numero due Chen und seine durchweg interessante sowie bisweilen verstörende (Stichwort: Haarknäuel) Reise durch den Kreativpart des diesjährigen Festivals. Das Motto dabei: Mehr Freiheiten für alle Freundinnen und Freunde bei der Gestaltung. Dementsprechend sind erste Projektideen in den vergangenen Tagen und Wochen bereits intensiv vorangetrieben worden.

Wie immer gilt daher an dieser Stelle: Ihr könnt gespannt sein! 

Und wenn wir schon dabei sind: Gerade mit Blick auf das WMG ist der Zeitpunkt aktuell ideal für alle Freundinnen und Freunde da draußen, die schon immer mal ihren Geschmack unter Beweis stellen wollten! Gebt euch und euren Freunden einen Ruck, sprecht uns an, und macht mit – die Zeit wird unvergesslich, das können wir mittlerweile nach mehreren Jahren Wasser mit Geschmack versprechen! 

Eure Freunde mit Geschmack

 

Liquid Painting: Aller guten Dinge sind drei

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Was haben Apples iPhone, Filme von Quentin Tarantino und unser Liquid Painting Workshop gemeinsam? 

Richtig, alles Kassenschlager! 

Zum nunmehr dritten Mal versammelten sich vergangenes Wochenende zahlreiche Freundinnen und Freunde bei herrlichem Wetter an unserem Vereinsheim. Dort konnten alle unter der Anleitung der wunderbaren Alex erneut ihre kreative Seite unter Beweis stellen. Schnell wurden die Farben geleert, die Overalls bunter und die Leinwände voller. Und der Tag verging wie im Flug! 

Die Ergebnisse sprechen dabei wie bereits in den beiden Workshops zuvor für sich! Klickt euch durch – Wahnsinnig gut und genau deshalb einfach nur LIT AF! Nun folgt wiederum die bekannte Prozedur: Trocknen, Trocknen & nochmals Trocknen, gefolgt vom letzten Feinschliff. Wir freuen uns schon darauf, wenn diese ganzen Werke ein neues Zuhause finden werden – seid gespannt!

Unser Workshop war also auch im dritten Anlauf ein voller Erfolg, somit gilt ein großes Dankeschön an dieser Stelle erneut Alex & allen Beteiligten für die fantastische Organisation! Ebenfalls möchten wir uns bei der Raiffeisenbank Rosenstein bedanken, welche uns seit der ersten Stunde bei unserer Projekt-Reihe unterstützt.

 

Bleibt geschmackvoll!

Eure Freunde mit Geschmack

 

BEERPONG – JUBILÄUMSPARTY

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Ein Geburtstag, Kunst und sportlicher Ehrgeiz – die Grundzutaten für einen langen Abend mit Geschmack! Zu unserem einjährigen Jubiläum hatten wir uns etwas ganz besonderes ausgedacht, um auch noch einmal die fantastischen Werke unseres letzten Liquid-Painting-Workshops entsprechen zu zelebrieren: 

DEN / DIE / DAS JUBILÄUMS-BEER-LIQUID-PONGTURNIER-WELTMEISTERSCHAFTSPENGUINPOKALSKI

Mit messerscharfer Präzision lieferten sich alle Freunde in Zweierteams Runde für Runde spannende Kämpfe. Diese fanden schließlich in einem epischen Finale ihren krönenden Abschluss. Uns fallen an dieser Stelle gar nicht genug Superlative ein, um rückblickend das zu beschreiben, was sich vor unseren Augen abgespielt hat. Vergesst das Wunder von Bern, Schumis WM-Titel 2003 oder die letzte Meisterschaft des VfB – am 27.12.2018 wurde in Heubach Sportgeschichte neu definiert. 

Abseits von sportlichen Höchstleistungen bot der Abend dazu einen schönen Rahmen, um auch das Jahr Revue passieren zu lassen. In unserem Geburtsjahr wurde nämlich so einiges auf die Beine gestellt. Eine feine Auswahl davon an dieser Stelle: 

  • Electro Futura 
  • WmG 2018 (inklusive Kooperationen mit dem RSG / KIDSTOWN)
  • Liquid-Painting-Workshop Vol. I + II
  • Kulturschaufenster Heubach: Ideenmaschine von Jule Hägele 
  • Einzug in unser Vereinsheim

 

Und auch wenn wir es oft sagen, werden wir nicht müde, es zu wiederholen: 

DANKE! An alle geschmackvollen Menschen, Sponsoren & Unterstützer da draußen, welche sich aktiv, passiv oder in welcher Form auch immer im vergangenen Jahr in unserem kleinen Verein eingebracht haben – ohne euch wäre das Ganze nicht möglich! Das gilt selbstverständlich auch für die Zukunft – im neuen Jahr haben wir bereits einiges geplant. Mehr dazu in Kürze!

Stay tuned! 

Eure Freunde mit Geschmack 

 

Neujahrsgrüße gehen raus für 2019!

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, baldigen Vereinsmitgliedern und natürlich auch allen anderen geschmackvollen und kreativen Köpfen ein erfolgreiches und zartes Jahr 2019!

Falls ihr euch fragt wie man so richtig geschmackvoll Silvester feiert haben wir anbei ein paar Impressionen für euch.

Passt auf euch auf und bleibt frisch!

Eure Freunde mit Geschmack

Liquid Painting Vol. 2

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Na wer kann sich noch an das letzte Mal erinnern? Richtig, vor mehr als einem Jahr, genau genommen letztes Jahr April, haben wir uns das erste Mal an Liquid Painting versucht. Die Ergebnisse waren damals schon wirklich zart und seither hatten wir immer mal wieder Anfragen ob und wann wir so etwas denn mal wieder auf die Beine stellen.

Und zack! Am Wochenende war es dann soweit. 10 mutige Freunde mit Geschmack schlüpften in die Maler-Overalls und malten, klecksten und bastelten fleißig den ganzen Samstag bei unserem zweiten Liquid-Painting-Workshop. Und das mit beachtlichem Erfolg. Einen Teil der Ergebnisse seht ihr auf den Bildern – wir sind wieder mächtig stolz auf unsere Werke! Vielen Dank an unsere Alex für die Bombenorga und die klasse Vorbereitung!

Was mit den Bildern jetzt passiert? Die Werke müssen jetzt erstmal trocken und bekommen anschließend ihren letzten Feinschliff. Danach wird es eine zarte kleine Vernissage geben. Mehr können wir leider noch nicht verraten aber wir melden uns bald wieder mit spannenden Neuigkeiten.

Bis dahin und einen farbenfrohen Start in die kommenden Woche!

Eure Freund mit Geschmack

Ideenmaschine!

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Wer hat sich das Kulturschaufenster in Heubach schon genauer angeschaut? Sieht ziemlich dufte aus findet ihr nicht? Unsere liebe Jule hat sich ordentlich ins Zeug gelegt. Anbei der Originaltext zur Installation mit ein paar smarten Bildern.

Installation von und für Freunde mit Geschmack. Was es mit unserem Verein auf sich hat? Wir sind bein bunter Haufen verschiedenster Menschen mit unterschiedlichsten Talenten. Bei uns sind alle willkommen, vom Nerd bis zum Handwerker und vom Konstrukteur bis zum BWLer. Was uns verbindet? Die Liebe am Tüfteln, Werkeln und Feiern und die Begeisterung, spaßbringende Projekte auf die Beine zu stellen. Unser größtes Event ist jedes Jahr das Wasser mit Geschmack Festival, auf dem wir für die gesamte Deko verantwortlich sind. Aber auch sonst geht das ganze Jahr immer irgendetwas, von Party über Workshop bis hin zu einem gemütlichen Treffen mit Bier. Im Grunde sind wir also eine einzige große (inzwischen 60 Frau/Mann starke) Ideen(umsetz)maschine. Dieser Gedanke war auch die Inspiration für diese Installation, die im Heubacher Kulturschaufenster zu sehen ist.

Guckt doch mal bei Freunde mit Geschmack vorbei um zu erfahren was bei so einer Ideenmaschine hinten raus kommt und erfahre mehr über unserer Projekte!!!

Eure Freunde mit Geschmack

 

Neues Highlight im Rosenstein-Gymnasium

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Wie sich manch einer vielleicht noch erinnert haben wir vor dem Wasser mit Geschmack Festival 2018 einen kleinen Schreibwettbewerb mit dem Rosenstein-Gymnasium in Heubach veranstaltet. Dabei sind wirklich super viele kreative und spannende Geschichten entstanden, die uns von den Socken gehauen haben und deswegen auf dem Festival in Form eines Buches ausgestellt wurden.

Mittlerweile ist das Wasser mit Geschmack Festival zwar schon wieder eine Weile vorbei, aber unser Buch hat glücklicherweise ein neues Zuhause gefunden. Was stand näher als es noch eine Weile im Rosenstein-Gymnasium auszustellen? Im Bild seht ihr Linda, eine der Preisträgerinnen die bei der Preisübergabe leider nicht dabei sein konnte.

Wir finden das Gymi ist jetzt nochmal ein ganzes Stück schöner geworden, was meint ihr? 😉